Ehrenamtliches Engagement

Ehrenamtliches Engagement hat früh mein Leben geprägt.

Bereits in der Unterstufe habe ich für die  SOS-Kinderdörfer Spenden gesammelt, da ich Hermann Gmeiner für sein Engagement für die Kinder verehrt habe.

Dafür habe ich in der Vorweihnachtszeit in Essen-Werden Weihnachtskarten verkauft. Ein Mal kamen 600,- DM zusammen, was natürlich viel war. Das Essener Lokalblatt berichtete.
Später, zur Zeit von Solidarność, habe ich „Polenpakete“ gepackt. Mein Vater organisierte die Adressen bedürftiger Familien. Dafür sammelte ich Spenden und tätigte Einkäufe. Dankschreiben (auf Polnisch) aus dieser Zeit verwahre ich noch heute.

Während meines Studiums habe ich beim Caritasverband Freiburg-Stadt e.V. Familienpflege gemacht.

Ab 2003 habe ich mich für die regionale Gesundheitsförderung in Freiburg engagiert und war zehn Jahre Geschäftsführerin für den Verein für regionale Gesundheitsförderung e.V., der später mit KUM e.V. fusionierte.

Heute bin ich durch meine Arbeitsplätze in der Kinder - und Jugendpsychiatrie sehr eingebunden. Mein Engagement beschränkt sich derzeit auf die Öffentlichkeitsarbeit.

Regionale Gesundheitsförderung

Zu schwere Schulranzen können Rückenprobleme fördern

2007 - 2008

Gesundheitsförderung für Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Projektwoche am Montessorizentrum Angell Freiburg.

Esel des Vereins "Eselwanderungen e.V." wurden von den Schülerinnen und Schülern mit Schulranzen bepackt und liefen zum Schulgebäude. Die Aktion wurde von den Schülerinnen und Schülern mit Kameras aufgezeichnet.

PDFs zum Download:


Das Projekt „Die Schuldetektive“

2006 - 2008

Das Projekt „Die Schuldetektive“ ist ein Schulentwicklungsinstrument, was ich seinerzeit eigens entwickelte. Wir haben an verschiedenen Schulen (Lessing Förderschule, Hebelschule und Montessorizentrum Angell ) Projekte zur Gesundheitsförderung durchgeführt. Die finanzielle Unterstützung erfolgte durch ein Programm der Techniker Krankenkasse, dem deutschen Kinderhilfswerk und der Stadt Freiburg.

Weiterführende Links und PDFs:

Radiobeitrag im SWR mit Wolfgang Hörter, Juli 2013


Symposium im historischem Kaufhaus

28. Oktober 2006

PDFs zum Download: Gesund in der Schule


"Leise(re) Töne für Kinderohren"

April 2005

Gesundheitsförderung zum Thema Lärm im Kino

Aktion zur Information, dass Kinder- und Jugendfilme häufig zu laut abgespielt werden - Lärm schädigt Kinderohren!

Im April 2005 machte eine Gruppe von Kindern selbstständig Schallpegelmessungen während Kinder- und Jugendfilmen in den Kinos Friedrichsbau, Cinemax und Harmonie in Freiburg. Dabei ergaben sich z. T. Messwerte bis 88dB!


Weitere Projekte

Gutes tun in der Krise 2020

Freiburger Restaurants bereiten Mahlzeiten für andere zu – finanziert durch Spenden oder Paten.


Aktion "Kindersterne"

Zur Förderung der Kreativität und Besinnlichkeit "rund um den Weihnachtsmarkt" in der Adventszeit vom 03. - 16.12.2006 täglich von 17-19 Uhr im Kreuzgang von St. Martin am Weihnachtsmarkt.

Den Kindern wurde an vorbereiteten Tischen die Möglichkeit gegeben, Sterne zu basteln.
Am 3. Adventssonntag wurden die Sterne an einem Stand auf dem Schloßberg zugunsten des Kinderhospital in Bethlehem verkauft.


Aktion "Zur Ruhe kommen" (Flohmarkt)

Gesundheitsförderung für Kinder und Jugendliche im öffentlichen Raum.
Wiehreflohmarkt Freiburg im Oktober 2005

Auf dem Flohmarkt wurde Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit gegeben, ihre Kreativität und Besinnlichkeit zu entfalten.
Wir hatten einen Tisch aufgestellt, Malutensilien zur Verfügung gestellt und die Kinder dazu animiert, teilzunehmen.
Die Aktion wurde rege genutzt - selbst ein 1 1/2-jähriges Kind malte eifrig zusammen mit dem Vater.