Collagen von Hege Maria Verweyen

„Aller Anfang ist DADA!“, 1989 im Martin Gropius Bau Berlin: Die Ausstellung über Hannah Höch (nie zuvor hatte ich sie gesehen) hat mich vollkommen gebannt.

In den Winterwochen 1989 entstanden meine ersten Collagen, die zwölf Kalenderblätter, meinem Vater gewidmet.

Während meiner Studienjahre nahm ich Malunterricht, zeichnete Akte. Später nahm ich zwei Mal an der „Klasse Mappe“ an der Jugendkunstschule in Freiburg teil. Am Besten ausdrücken und am Wohlsten fühle ich mich indes mit Collagenarbeiten.


Meine erste Vernissage

2. August 2020

Meine erste Vernissage fand im Turmcafé des Hier & Jetzt in Freiburg statt.
Zwei Wochen waren 40 Arbeiten zu sehen.

Aus der Eröffnungsrede von Frau Dr. Nicoletta Torcelli kurz zitiert:

„Vor den fertigen Arbeiten steht das Sammeln von Bildern aus Katalogen, Zeitschriften, Büchern, Flyern ... in jedem Fragment steckt ein schlummerndes Potential. Collagen bieten Raum für die Neuerfindung der Welt. Collagen sind „Realitätssplitter“.

Katalog zur Ausstellung als PDF


Turmcafé des Hier & Jetzt in Freiburg



12 Kalenderblätter · Werke von 1989


Werke von 1990 - 2020

British, 2018

Haare (Medusa), 2018

Hase, 2018

Fische, geköpft, 2018

Sagrada Familia, 2018

Werkstatt

Exposure, 2008

Vorhang auf, 2020

Blicke

zierte den Tagungsflyer für die Psychosetagung 2019 an der Pbl

Hund, 2018

Bergwanderer, 2018

Das jüngste Gericht, 2010

Raum, 2010