Leben & Qualifikationen

Mein Name ist Hege Maria Verweyen - 1966 wurde ich als erste von vier Kindern der Eheleute Prof. Dr. Dr. Hansjürgen Verweyen ( 16.1.2023) und Ingrid Verweyen (geb. Ernst) in Tübingen geboren.

1986 machte ich in Essen-Werden mein Abitur, es folgten das Studium der Humanmedizin in Berlin und Freiburg, meine Promotion, zwei Facharzttitel (Allgemeinmedizin und Kinder- und Jugendpsychiatrie) und zahlreiche Fortbildungen mit Zusatzqualifikationen.

10 Jahre war ich Geschäftsführerin des Vereins für regionale Gesundheitsförderung e.V., eine Zeit der Vernetzung und des Austauschs!

2007 habe ich bei Rosita Arvigo den Practioneer für die Abdominalmassage gelernt, was sicher eine der eindrucksvollsten Ausbildungen für mich war.

Ich bin römisch-katholisch getauft, wir haben eine erwachsene Tochter und einen ersten Enkel.

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen füllt mich sehr aus und ich bin dankbar für die vielen guten Begegnungen.

In meiner freien Zeit erstelle ich Papiercollagen, liebe das Wandern, Reisen und den Austausch mit Familie und mit meinen Freunden.

Bei Ronny Fugmann lerne ich seit ungefähr fünf Jahren das Akkordeonspielen. Er ist ein brillianter Lehrer.

Qualifikationen

  • Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie
  • Fachärztin für Allgemeinmedizin (FMH Schweiz)

Zusatzausbildungen

  • Zusatzausbildung tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
  • Psychotraumatologie und Traumazentrierte Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen am zptn
  • Therapeutisches Zaubern bei Annalisa Neumeyer, Freiburg 2014
  • 60 stündiger Online Kurs des Universitätsklinikum Ulm „Prävention von sexuellem Missbrauch“, 2012 - 2014
  • Maya Abdominal Massage nach Dr. Rosita Arvigo, England Surrey 2007
  • Balintarbeit, 2003, 2005 und 2013 in Freiburg
  • Prechtl‘s Method of Qualitative Assessment of General Movement, 2000 in Graz
  • Marte Meo qualifizierte Fachkraft

Aktuelle Tätigkeiten

Oberärztin Pbl (Psychiatrie Baselland) seit 16.09.2017
Fachärztliche Praxisassistenz Emmendingen Kinder- u. Jugendpsychiatrie (Frau Dr. M. Hagen) seit November 2015

Vorherige Tätigkeiten

Oberärztin UPD Bern Ambulatorium KJPD in Burgdorf von 2015 bis 2017
Stellvertretende Oberärztin UPD Bern Ambulatorium KJPD in Burgdorf von 2014 bis 2015
Praxisassistenz Emmendingen Kinder- und Jugendpsychiatrie (Frau Dr. M. Hagen) von 2008 bis 2010
Lehrtätigkeit Freiburg Logopädieschule Fach: Neuropädiatrie von 2008 bis 2010
Medizinische Akademie Schule für Ergotherapie Fach: Neuropädiatrie von 2007 bis 2009
Pädagogische Hochschule Fach: Soziologie des Gesundheitswesen WS 2002 - SS 2008
Universitätsklinik Fach: Medizinische Soziologie
Vorbereitung und Durchführung des Blockpraktikum Sozialmedizin für MedizinstudentInnen WS 2003 - SS 2004
Universitätsklinik Abt. QM und Sozialmedizin
Gastbeitrag für Medizinstudenten Konzepte der Rehabilitation SS 2005
Ärztliche Präsenzdienste Badenweiler Römerberg Klinik von 2007 bis 2010
Basel Bethesda Spital von 2007 bis 2013
Hornberg Oberberg Private Suchtklinik von 2003 bis 2005
Stipendiatin Stipendium des Landes BW (HWP) Zum Thema regionale Gesundheitsförderung von 2006 bis 2007
Auszeichnungen Nominierung zum Deutschen Präventionspreis Netzwerk „Gesunde Schulen“ 2007
Brüssel, Best Poster Price 2nd International Symposium of the European Study Group on Enterohemorrhagic E. coli